Sonntag, 28. Mai 2017

Hitzige Regatten der Swiss Sailing Super League vor Kreuzlingen

SSL/Nicht nur die Temperaturen auf dem Wasser waren heiss. Auch an den Wendemarken kam es zu heissen Manövern und hitzigen Protestrufen, wenn ein Team das Gefühl hatte, dass ihm nicht genügend Platz zum Passieren gewährt wurde. Die Segelbedingungen waren anspruchsvoll und trotz der Hitze war höchste Konzentration gefordert. Winddreher mussten antizipiert werden und wer die unterschiedlichen Windfelder nicht richtig zu deuten wusste, befand sich plötzlich im Abseits.

Das Team der Société Nautique mit Nicolas Anklin am Steuer meisterte die Bedingungen am Besten und konnte den Rückstand nach dem ersten Tag in eine hauchdünne Führung umwandeln. Dank zwei Laufsiegen und zwei Zweiten Plätzen konnten die Genfer den punktegleichen Regattaclub Oberhofen/BE auf den zweiten Platz verweisen. Auf Platz 3, ebenfalls punktegleich, folgt der Regattaclub Bodensee/SG. Das Team des YC Bielersee, nach dem ersten Tag noch in Führung, hatte mit den heutigen Bedingungen Mühe und segelt zumeist im hinteren Mittelfeld und fiel auf den fünften Zwischenplatz zurück.

Auch morgen erwartet die Segler wieder Hitze und Sonnenschein. Wenn dazu auch wieder eine schöne Brise weht, wird es spannend. Bereits im ersten Rennen des Tages kommt es zur direkten Begegnung zwischen Genf und dem RC Bodensee aus St.Gallen. Wer die Nase vorne hat, übernimmt die Führung im Zwischenklassement. Ergebnis >
Voller Einsatz des Teams der Société Nautique de Genève, Foto: © Claudia Somm/SSL