Dienstag, 25. April 2017

Aufsteiger Kreuzlingen gewinnt in Porto Ronco

Kreuzlingen, Oberhofen/BE und Neuchâtel lieferten sich auf dem Lago Maggiore packende Segelduelle um den Sieg in der ersten Spielrunde der Swiss Sailing Super League. Bei herrlichem Frühlingswetter und optimalen Windbedingungen konnten an allen drei Wettkampftagen insgesamt 34 Rennen gesegelt werden. Die Spitzenteams segelten auf höchstem Niveau, die Führung wechselte ständig, und es blieb somit bis zum Schluss spannend. Um den Sieg in der ersten Spielrunde der Segel-Nationalliga zu ersegeln, waren volle Konzentration, perfekte Segelmanöver, Geschwindigkeit und die richtige Taktik gefordert. Am Ende gewann die Seglervereinigung Kreuzlingen klar vor dem Regattaclub Oberhofen/BE und dem Cercle de la Voile de Neuchâtel.

Bereits zur Eröffnung der Wettkämpfe am vergangenen Freitag wurden die Segler in Porto Ronco von einer kräftigen Inverna, dem thermischen Südwind des Lago Maggiore, begrüsst. Sofort wurden die Segel gesetzt, und pünktlich um 14 Uhr erfolgte der Start zum ersten Rennen in der neuen Segelsaison 2017. Mit vier Windstärken forderte der böige und drehende Wind den Seglern alles ab. Das Segelteam aus Neuenburg startete mit drei Laufsiegen am besten in die Regattaserie, dicht gefolgt vom Team der Segler Vereinigung Kreuzlingen (SVK). Der Regattaclub Oberhofen (RCO) begann den Wettkampf im Mittelfeld, fand aber im vierten Rennen auf die Siegerstrasse und legte am Freitag gar drei Laufsiege in Serie hin. Der Tagessieg am Freitag ging dennoch hauchdünn nach Kreuzlingen.

Auch am Samstag setzt sich kurz nach Mittag die Inverna wieder kräftig durch. Diesmal jedoch konstanter mit weniger Böen und Drehern. Der Regattaclub Oberhofen begann, wie er am Vortag aufgehört hatte, mit Siegen und übernahm so erstmals die Führung. Dann aber hatten die Kreuzlinger mit fünf Laufsiegen eine Erfolgssträhne und setzten sich erneut an die Spitze. Sowohl Oberhofen als auch Neuenburg mussten den einen oder anderen Patzer verbuchen. Die Spannung für den Schlusstag blieb, denn mit einer perfekten Leistung in den letzten Rennen war für alle drei Spitzenreiter noch ein Sieg möglich.

In der Verfolgergruppe folgen der YC Bielersee vor dem Vorjahressieger, dem Regattaclub Bodensee und dem Vorjahreszweiten, der Société Nautique de Genève. Die beiden Favoriten mussten zum Saisonauftakt einen herben Dämpfer hinnehmen und bemühen sich um Schadensbegrenzung.

Auch am Sonntag waren die Wind und Wetterbedingungen auf dem Lago Maggiore wieder perfekt und ermöglichten seglerischen Spitzensport vom Feinsten. Mit drei Laufsiegen schaffte der Regattaclub Bodensee (RCB) den Anschluss auf den vierten Gesamtplatz. An der Spitze behauptete sich die Seglervereinigung Kreuzlingen souverän und baute den Vorsprung mit weiteren Spitzenplatzierungen aus. Oberhofen und Neuenburg konnten ihre Plätze trotz der Aufholjagd der St.Galler (RCB) knapp halten.

Gesamtrangliste:
  1. Seglervereinigung Kreuzlingen (28 Pt)
  2. Regattaclub Oberhofen (41 Pt)
  3. Cercle de la Voile de Neuchâtel (43 Pt)
  4. Regattaclub Bodensee (46.4 Pt)
  5. Société Nautique de Genève (51 Pt)
  6. Yachtclub Bielersee (51 Pt)
  7. Thunersee Yachtclub (57 Pt)
  8. Bordée de Tribord, La Neuveville (69 Pt)
  9. Yacht Club Zug (69 Pt)
10. Société Nautique Rolloise (70.2 Pt)
11. Zürcher Yacht Club (79 Pt)
12. Zürcher Segel Club (85 Pt)

Am 6./7. Mai geht die Swiss Sailing League in Luzern weiter, dann mit der ersten Spielrunde der Sailing Challenge League.
Weitere Bilder von © Sven Jürgensen VelaMente >