Dienstag, 2. August 2016

Konstanzer Holzer-Team erfolgreich am Gardasee

Die H-Boot Segler trafen sich am vergangenen Wochenende (28.-30. Juli) in Malcesine/Gardasee zum 33. Alpenpokal beim Yacht Club Fraglia Vela Malcesine. Dies ist nach der Weltmeisterschaft und den nationalen Meisterschaften die ranghöchste Regatta der H-Boot Klasse. 8 Läufe waren angesetzt und die Leistungsdichte entsprechend hoch.

Am Start waren neben mehreren Deutschen Meister der letzten Jahre, der amtierende Vize Weltmeister, sowie 2 Bodensee Teams. Am ersten Wettkampftag startete das Team Holzer vom Segler-Verein Staad aus Konstanz mit 2 souverän herausgesegelten Laufsiegen und sicherte sich somit die Tageswertung.

Am zweiten Segeltag wurden bereits am frühen Morgen bei starkem Nordwind 2 weitere Läufe gesegelt, nachmittags bei kräftigem Südwind, dann noch ein Lauf. Mit 2 weiteren Top Ten Resultaten (Platz 3 und 7) lag das Holzer Sailing Team dann vor dem abschließenden 3. Tag auf dem 2. Gesamtrang hinter dem Tagessieger und späteren Drittplatzierten Thilo Beuster vom Scharmützelsee.

Am Samstag mussten die Segler dann bereits um 8 Uhr morgens an den Start. Es entwickelten sich spannenden Positionskämpfe bei Winden zwischen 3 und 5 Beaufort. Gesegelt wurde bis wenige Meter vor die Steilküste des Gardasees. Der italienische Segelprofi Flavio Favini konnte sich mit 2 Tagessiegen in 3 Läufen an die Spitze der Gesamtwertung setzen und seine Revierkenntnisse nutzen.

Die Crew von Steuermann Sven Holzer und seinen beiden Vorschotern Wolfgang Holzer (Segler Verein Staad) und Bastian Migge (München) konnten auch am Schlusstag ihre starke Form unter Beweis stellen und sich den zweiten Gesamtrang sichern.

BN / Das zweite Bodensee-Team mit Gerhard Fuchs am Ruder (BYCÜ) belegte nach verhaltenem Anfang und Steigerung bis zur letzten Wettfahrt Platz 17. Ergebnis >

von links: Wolfgang Holzer, Steuermann Sven Holzer, Bastian Migge
H-Boote in Action - Foto: © h-boot.org