Freitag, 8. Juli 2016

Die Schweizer Segel National Liga surft auf der Erfolgswelle

SSL / Nach sechs Spielrunden in der laufenden Saison kann die Swiss Sailing League zur Saisonmitte eine äusserst positive Zwischenbilanz ziehen: die Regatten sind spannend und auf höchstem sportlichen Niveau. Die Segler sind begeistert. An der Spitze geht es eng zu und her, und die Aufsteiger in die erste Liga bzw. in die internationale Sailing Champions League werden erst nach den Finalregatten im Herbst feststehen.


Vor der Sommerpause wird die Sailing Super League vom Regattaclub Bodensee knapp vor der Société Nautique de Genève angeführt. Diese beiden Clubs gehen auch als klare Favoriten ins Finale, das vom 23.-25. September in Zürich stattfindet. Das Rennen um den dritten Podestplatz und damit auch um den dritten Startplatz an der Sailing Champions League 2017 werden der Regattaclub Oberhofen, die Société Nautique Rolloise und der Yachtclub Bielersee austragen.

Für die drei Spitzenteams gibt es allerdings keine Sommerpause. Die ersten Regatten der Sailing Champions League in St. Petersburg stehen an. Die drei Spitzenreiter der Swiss Sailing Super League bildeten auch im Jahr 2015 das Podest der Schweizer Segel Nationalliga und sind damit in diesem Jahr für die Champions League qualifiziert. In der Sailing Champions League Spielrunde von St. Petersburg werden sich der Regattaclub Bodensee und die Société Nautique de Genève noch für das Champions League Finale im September in Porto Cervo, Sizilien qualifizieren müssen. Der Regattaclub Oberhofen hat als Sieger der Schweizer Segel-Nationalliga 2015 den Startplatz bereits auf sicher. Dabei gilt es, sich gegen die besten Clubs aus 14 anderen Nationen zu behaupten. Da das Finale der Sailing Champion League gleichzeitig mit dem Swiss Sailing League Finale stattfindet, werden die Qualifizierten vor eine doppelte Herausforderung gestellt - sie müssen sowohl ein Team für Zürich aufstellen müssen als auch ein weiteres Team nach Porto Cervo entsenden. Diese Herausforderung bietet aber auch Chancen, besonders für die Nachwuchssegler, die so eine Einsatzchance an den hochkarätigen Wettkämpfen bekommen.

Über den bisherigen Ligaverlauf konnte auf jeden Fall viel Wettkampferfahrung bei unterschiedlichsten Wind und Wetterbedingungen gesammelt werden. Leichte Winde und flaches Wasser im Tessin, wechselhafte Winde am Genfersee und kräftiger Wind und Wellen am Bodensee. Die Schweizer Teams gehen also in Top Form nach St. Petersburg.

In der zweiten Liga liegt die Seglervereinigung Kreuzlingen klar an der Spitze und hat nach Siegen in den beiden bisherigen Spielrunden der Swiss Sailing Challenge League beste Aufstiegschancen. Die beiden weiteren Aufstiegsplätze bleiben hart umkämpft, liegen doch acht Clubs innerhalb von nur vier Punkten Differenz. Da viele Teams bisher mit unterschiedlichen Teamaufstellungen experimentiert haben, wird es spannend, in welcher Zusammensetzung die Clubs am 2.-4. September zur letzten und entscheidenden Runde der Sailing Challenge League antreten. Am Ende des Spieltages von Luzern stehen die Aufsteiger in die Sailing Super League fest. Drei Wochen später, nach dem Finale von Zürich, stehen dann auch die weiteren neun Clubs fest, welche zusammen mit den drei Aufsteigern die Swiss Sailing Super League 2017 bilden werden.

Am 1./2. Oktober 2016 findet zuletzt am Bodensee die Aufstiegsrunde statt. Diese ist für alle Schweizer Segelclubs vom Tessin bis zum Bodensee und Genfersee offen. Die besten drei Clubs der Aufstiegsrunde schaffen den Sprung in die Swiss Sailing Challenge League 2017 und komplettieren das Teilnehmerfeld. Bericht: Felix Somm, Foto: Claudia Somm.

Rangliste Swiss Sailing Super League nach 4 Spielrunden
Rang Club Total Score
1 RCB - Regattaclub Bodensee 7
2 SNG - Société Nautique de Genève 9
3 RCO - Regattaclub Oberhofen / Thunersee 16
4 SNR - Société Nautique Rolloise 17
5 YCB - Yachtclub Bielersee 18
6 ZSC - Zürcher Segel Club 27
7 CVN - Cercle Voile de Neuchâtel 31
8 TYC - Thunersee Yachtclub 32
9 YCZ - Yachtclub Zug 34
10 YCK - Yachtclub Kreuzlingen 34
11 ScT - Segelclub Tribschenhorn / Luzern 40
12 YCLo - Yachtclub Locarno 47

Rangliste Swiss Sailing Challenge League nach 2 Spielrunden
Rang Club Total Punkte
1 SVK - Seglervereinigung Kreuzlingen 2
3 SCMd - Segelclub Männedorf 10
2 SVT - Seglervereinigung Thalwil 10
4 BdT - Bordée de Tribord / La Neuveville 11
5 SCE - Segelclub Enge 12
6 SVB - Seglervereinigung Bottighofen 13
7 ZYC - Zürcher Yachtclub 13
8 SCC - Segelclub Cham 14
9 SCM - Segelclub Murten 14
10 YCL - Yachtclub Luzern 15
11 SSCR - Segel-Sport-Club Romanshorn 19
12 CNV - Club Nautique de Versoix 24