Montag, 27. Juni 2016

SVK gewinnt die 2. Runde der Swiss Sailing Challenge League

Punktgleich mit dem zweitplatzierten Segelclub Enge gewinnt die Seglervereinigung Kreuzlingen auch die zweite Runde der zweiten Segel - Nationalliga vor Romanshorn. Mit knappem Rückstand folgen der Yachtclub Luzern auf Platz 3 und das Frauenteam vom SV Thalwil auf Platz 4.

Die Windverhältnisse an diesem Regattawochenende waren schwierig. Nach Hitzetagen war die Luft gewittergeladen. Bereits am Freitagabend nach dem freien Training fegten Sturmböen über das Gelände des veranstaltenden Segel-Sport-Club Romanshorn. Am Samstagmorgen wehte zunächst ein schwaches südliches Windchen, welches aber kurz nach der ersten Startzeit einschlief. Ab 10:30 Uhr etablierte sich dann ein Nordost-Wind der erste Wettfahrten erlaubte. Dem Yachtclub Luzern gelang mit einem zweiten Platz und zwei Laufsiegen ein optimaler Start in den Wettkampf. Die Leichtwind-Spezialisten vom Vierwaldstätter See setzten sich damit an der Spitze des Zwischenklassements.

Nach einem fünften Platz in ihrem ersten Rennen fand das Team der Segler Vereinigung Kreuzlingen mit Skipper und Olympionike Tom Rüegge am Steuer, Peter Fritschi, Stefan Stäheli und Klaus Buchholz ihren Rhythmus und gewannen ihre nächsten vier Rennen. Im Laufe des Nachmittags drehte der Wind kontinuierlich über Nord nach West und frische auf 2 Windstärken auf. Der frischere Wind brachten dem bisher konstant zweite und einen dritten Platz segelnden Segelclub Enge den nötigen Antrieb um ihre nächsten beiden Rennen zu gewinnen. Damit lagen der SV Kreuzlingen und der SC Enge (Christian Sprecher, Pascal Abegg, Saleh Naas, Fabian Meier, Andrea Kuster) am Samstagabend punktgleich in Führung.

Am späteren Nachmittag zeigte sich eine mächtige Gewitterfront am Himmel und zog vom Säntis in Richtung Bodensee. Auf dem ganzen Bodensee wurde Sturmwarnung ausgelöst und die Regatten der Swiss Sailing League wurden unterbrochen und die Wetterentwicklung im Hafen verfolgt. Nach dem Durchgang der Gewitterfront konnte nochmals eine Wettfahrt gesegelt werden. Dann ging es zum Seglerfest zurück in den Hafen wo der Tag mit Grilladen und bester Stimmung ausklang.

Am Sonntagmorgen wehte Nordwestwind und lies die Hoffnung nach einem weiteren guten Segeltag aufkeimen. Das erste Rennen des Tages gewann der YC Luzern. Während der Startvorbereitung zum zweiten Rennen wurde der Wind zunehmend unregelmässig. Ein Start war nicht mehr möglich und leider herrschte anschliessend bis zum Nachmittag Flaute, so dass die zweite Spielrunde der Swiss Sailing Challenge League mit 14 Wettfahrten abgeschlossen wurde.

Es gewinnt die Segler Vereinigung Kreuzlingen punktgleich aber mit mehr Laufsiegen vor dem SC Enge (Zürich) und dem YC Luzern.
Bericht: Felix Somm, SSL, Fotos: © Claudia Somm.

Rangliste (Detail >):
1 SVK - Segler Vereinigung Kreuzlingen
2 SCE - Segelclub Enge
3 YCL - Yachtclub Luzern
4 SVT - Seglervereinigung Thalwil
5 ZYC - Zürcher Yachtclub
6 SCMd - Segelclub Männedorf
7 SCM - Segelclub Murten
8 BdT - Bordée de Tribord
9 SCC - Segelclub Cham
10 SSCR - Segel-Sport-Club Romanshorn
11 SVB - Seglervereinigung Bottighofen
12 CNV - Club Nautique de Versoix

Die strahlenden Sieger v.l. Peter Fritschi, Klaus Buchholz, Stefan Stäheli und Tom Rüegge
Die Seglervereinigung Bottighofen auf Platz 11