Montag, 20. Juni 2016

Regattaclub Bodensee gewinnt in Kreuzlingen

Der Regattaclub Bodensee gewinnt die fünfte Runde der Schweizer Segel-Nationalliga vor Kreuzlingen (YCK).

In einem spannenden Wettkampf gewinnt der Regattaclub Bodensee (SG) die 5te Runde der Swiss Sailing League vor der Société Nautique Rolloise und dem Regattaclub Oberhofen (BE). Mit diesem Sieg übernimmt der Regattaclub Bodensee auch die Gesamtführung in der Swiss Sailing Super League und liegt nun zwei Punkte vor der Société Nautique de Genève, welche sich am Bodensee mit dem vierten Platz begnügen mussten.

Kräftige westliche Winde erlaubten 34 schnelle und spannende Regatten an der fünften Runde der Swiss Sailing Superleague vor Kreuzlingen. Das Team des Regattaclubs Bodensee mit Julian Flessati, Tobias Rüdlinger, Stephan Ammann und Stephan Zurfluh nutze seinen Heimvorteil und holte sich den Sieg. An der Spitze ging es dabei allerdings denkbar eng zu. Gerade 3 Punkte trennten den Sieger vom Drittplatzierten und die Führung wechselte über das Wochenende mehrmals. Die vielen Winddreher und Böen forderten höchste Konzentration und perfekte Manöver. Einen Winddreher falsch gelesen oder ein Manöver mit dem grossen Gennacker-Vorsegel verpatzt und schon waren mehrere Plätze verloren.

Nachdem am Freitag und Samstag Segeln bei Wind und Sonnenschein angesagt war, startete der Sonntag regnerisch, trüb. Der Regattaclub Bodensee (RCB) hatte seine Führung im Zwischenklassement am Vortag an Rolle verloren. Die direkte Begegnung im letzten Rennen entschied über die Podestplätze. Der RCB musste zum Sieg einen Platz vor Rolle ins Ziel kommen. Bereits am Start belauerten sich die beiden Kontrahenten. Den St.Gallern gelang der bessere Stand und sie konnten Rolle weiter unter Druck setzen. Auf dem Weg zur ersten Bahnmarke zwang der RCB das Boot von Rolle zu einer Wende weg vom Idealkurs. Dadurch verlor Rolle drei Plätze, welche sie bis zum Ziel nicht mehr aufholen konnten. Dahinter konnten die immer stärker werdenden Segler aus Oberhofen das Team aus Genf überholen und damit das Podest vervollständigen.
Ergebnis Kreuzlingen > / Rangliste 2016 >
Bericht: Felix Somm, SSL.
Der Regattaclub Bodensee liegt vorne, Foto: © Claudia Somm
Rolle vor Kreuzlingen, Foto: © Claudia Somm
Wenn Sie diese Regatta nochmals online verfolgen wollen, nutzen Sie die Aufzeichnungen unseres Tracker Services.
http://event.tractrac.com/viewer/index.php?target=http://em.event.tractrac.com/events/55210ce0-0c6d-0134-81b5-60a44ce903c3/races/5635cf30-0c6d-0134-81b6-60a44ce903c3.json&moment_id=246