Donnerstag, 6. August 2015

IOI - Jürgen Sauer gewinnt die West-Ost

Von den ersten drei IOIen, die nach einer gesegelten Zeit von knapp fünf Stunden innerhalb von 43 Sekunden ins Ziel kamen hatte Jürgen Saur auf Speedy GER 209 vom StSG die Nase vorn und ging als Sieger in unserer Klasse hervor. Herzliche Gratulation.
Foto: Jörg Brugger auf Blue Kiss

Zweiter wurde Joachim Gensle auf Saltimano GER 421 vom SVS vor unserem Vorstandsmitglied Olivier Grobet auf Fantasea SUI 487 vom ASC. Vom Altenrhein bis ins Ziel im Endspurt lag das Feld bei leichteren Winden so eng zusammen, dass fast jeder noch hätte den Klassensieg machen können. Gestartet wurde die Wettfahrt bei Westwind, der im Laufe des Kurses fast bis auf 4 Beaufort zugelegt hat und am Ende wieder etwas schwächer wurde. Gemeldet waren zehn IOIen, doch wurde eine von diesen in die Wertungsgruppe der offenen Klasse verlegt, da diese mit Topspinnaker, das allerdings sehr schnell, unterwegs war und deshalb nicht in der Klasse segeln durfte. Insofern hatten wir neun Boote am Start, was aber noch immer zur stärksten Einheit klasse gereicht hat. Jetzt hoffen wir natürlich, dass der Sieg von Jürgen Saur Ihn noch dazu animieren kann, am World-Cup bei SVS teilzunehmen, denn dort fehlt noch seine Meldungen wie auch die von Delphin und Blu, beide vom BSC.

In der Bodenseemeisterschaft ist unverändert La Chiappa mit den Jehles vom YCR in Führung, die auch gleichzeitig in der Langstreckenmeisterschaft die Nase vorn haben. Am kommenden Wochenende bei der Tag/Nacht in Altnau werden sich beide Meisterschaften mit unserem letzten Wertungslauf entscheiden. Ein kleines Planspiel am Rande, selbst wenn die Jehles gewinnen, würde Joachim Gensle noch ein dritter Platz zur Bodenseemeisterschaft reichen. Verdient die Meisterschaft zu gewinnen hätten es beide. Sehen wir was rauskommt.

Schnellstes Boot Über alles war der Kat Holy Smoke von Albert Schiess, schnellstes Einrumpfboot die Wild Lady, eine Wilke 49 vom Wolfgang Palm. Bericht: Antonius Ott.

Die Ergebnisse hier /Bodenseemeisterschaft 2015 / Langstreckenmeisterschaft 2015

Wir sind auf Facebook: facebook.com/Ott.Yacht + facebook.com/101Aphrodite