Freitag, 17. Juli 2015

Württembergischer Yacht-Club stellt Stadtmeister

SMCF / Die diesjährige Stadtmeisterschaft der Segler vor Friedrichshafen wurde von einer großen Flaute ausgebremst. Der ausrichtende Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) musste die Wettfahrt bei Einbruch der Dunkelheit abbrechen.

Dieses Jahr war es wieder am SMCF, den Häfler Stadtmeister im Segeln zu ermitteln. Mehr als 40 Mannschaften versuchten ihr Glück, lediglich ein Dutzend schafften es aber nur bis zum Zeitlimit um 21 Uhr ins Ziel vor Seemoos. Dann musste Regattaleiter Timo Seifert die Wettfahrt wie in der Ausschreibung angekündigt vorzeitig beenden.

Noch in der Nacht fand die Siegerehrung vor dem Restaurant und Clubheim „Schussen“ statt. In der Yardstick Gruppe 2 siegte Peter Gregor auf der „Pemanini“ vor Kurt Olaf Wenger mit der „Manjana“, beide vom Württembergischen Yacht-Club (WYC). Die großen Gewinner segelten dieses Jahr auf der „Scylla“: Sie waren nicht nur als erste im Ziel, sondern gewannen auch insgesamt nach berechneter Zeit den neuen Arthur-Hohe-Gedächtnispreis. Der Sieg in ihrer Yardstick Gruppe 3 brachte die dritte Auszeichnung für das Team Scylla mit Steuermann Walter Müller, gefolgt von Klaus Diesch auf der „Schuft“ und Erwin Staudacher auf der „Escha“. Auch diese drei Boote starteten für den WYC.  Bericht: Martin Händler.
Noch kurz vor dem Ziel in Seemoos konnte ein Schwimmer die führende "Scylla" mit Skipper Walter Müller problemlos queren.
Jubel auf der "Wolkuse" mit Steuermann Jochen Frick
Der souveräne Titelverteidger in der Yardstick Gruppe 2: Peter Gregor auf der "Pemanini" vor der "Strahl" mit Willi Egger
Das Siegerteam der "Scylla" (von links): Hannes Schattmaier, Markus Hörmann, Thomas Zeller, Dirk Späth, Luca Schattmaier (Skipper), Waler Müller, Helmut Oettle und Adrian Strauß. Nicht auf dem Bild ist Felix Schöndorfer