Sonntag, 28. Juni 2015

Premiere für den KiteTender bei der Kieler Woche

Segeln mit Lenkrachen auf Booten. Erster Test mit TeamGaebler auf der Kieler Förde.

Viel Spass, Adrenalin und Emotionen. Das waren die spontanen Reaktionen bei der Deutschland Premiere und dem Test des neuen KiteTenders zur Kieler Woche.

Die Idee ist nicht neu. Doch es mal mit einem wirklich ausgereiften und Serien-Boot zu präsentieren ist ein großer Schritt nach vorne für einen neuen und spektakulären Actionsport. TeamGaebler ist immer offen für Innovationen und hatte die Chance es auf der Kieler Woche zu präsentieren.


Jeder der mal einen modernen profilierten Lenkdrachen auf dem Wasser oder an Land in der Hand gehabt hat, kann dieses fliegende Segel nicht mehr los lassen. Es ist einfach Spaß pur mit dem Wind und einem Lenkdrachen zu spielen. Die Kite-Surfer zeigen es schon lange vor, was man damit alles mit anstellen kann (Freestyle, Wave, Speed, Race u.a.).

Wir fahren seit rund 15 Jahren mit dem Kite-Buggy an den Stränden der Nordsee- und Atlantik Küste. So lag es nahe, dass wir es auch auf dem Wasser ausprobieren müssen. Jetzt hatten wir die Chance auf der Kieler Förde. Es hat 30min Training gereicht und wir flogen über das Wasser.

Mit dem KiteTender ist wirklich ein schlüssiges Konzept gekommen. Daraus wird sicher eine neue Trendsportart entstehen sowie auch Fun- und Race Events. Der KiteTender bringt das Segeln mit Lenkdrachen auf Booten in einer professionellen Weise zusammen.

Es ist relativ leicht zu erlernen. Die Idee es zu zweit an Bord zu erleben ist auch sehr interessant. Der Kite Lehrer kann bei den ersten Versuchen direkt an Bord mitfahren. Es ist praktisch ein 1:1 Coaching möglich. Schneller kann man das Kiten auf dem Wasser nicht lernen. Let´s have some Fun!

So ein KiteTender kostet rund 6.000€ Wer hat´s erfunden? Die fliegenden Holländer Peter Renssen.

Mehr Info gibt es hier www.kitetender.nl

Ein einfacher Foiler für Lenkdrachen ist auch schon in Planung. Dazu werden in den nächsten Wochen erste Design Ideen vorgestellt. Lenkdrachen mit ultraschnellen Booten und Foilern. Ein neuer Action- und Funport ist auf dem Wege die Segelwelt zu erobern…..

Bericht: Roland Gaebler