Montag, 20. April 2015

14 Wettfahrten an einem Wochenende

Perfekte Bedingungen hatten die J70 Segler am Wochenende (18./19. April) vor Lindau. Zur ersten Lake Constance Battle hatten 20 Schiffe gemeldet, aus ganz Deutschland kamen die Segler zum Lindauer Segler-Club an den Bodensee.

„Solche Bedingungen hast Du nicht oft“, strahlte Wettfahrtleiter Josef Bitsche. „Gestern bei einem schönen, kalten Nordost acht Wettfahrten,heute noch einmal sechs. Insgesamt 14 Läufe an einem Wochenende, dasgibt es fast nie. Der Wind hat kontinuierlich geblasen.“

Am Samstag mit drei bis vier Beaufort, am Sonntag mit zwei bis drei. „AmStart waren sie alle sehr, sehr gut. Kaum ein Frühstart – und immer beimSchuss an der Linie. Die können segeln“, sagte der Wettfahrtleiter überdie Teams.

„Das Niveau ist in diesem Jahr in der Klasse noch einmal kräftiggestiegen“, fasst Veit Hemmeter vom LSC das Wochenende zusammen. „Aberdas ist auch gut so, wenn sich was entwickelt. Und die ersten sechsMannschaften segeln alle in der ersten oder zweiten Bundesliga.

Hemmeter wurde als bester Bodenseesegler Dritter. Es siegte MalteKamrath vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Zwei Punkte vor Julian Stückl vom Deutschen Touring Yacht-Club in Tutzing, den möglicherweise einFrühstart in der zehnten Wettfahrt den Gesamtsieg kostete.

„So schön das Wochenende war, ein paar mahnende Worte muss man der J70 Klasse noch mitgeben“, sagte der Wettfahrtleiter Josef Bitsche zur Siegerehrung. „Die Klasse ist noch jung – und segelt manchmal ungestüm

An den Tonnen gilt das Recht des Stärkeren, Vorfahrt hat, wer lauter schreit. Und dass nach einer Kollision mit Schaden kein Schuldiger da ist, kein Zeuge etwas gesehen haben will, ist ungewöhnlich. Der Segelsport hat klare Regeln, die hebelt man nicht mit lautem Geschrei aus. Unter Umständen wären Schiedsrichter auf dem Wasser hilfreich.“
Ergebnis >  Bericht: Stephan Frank, Presse LSC.


Malte Kamrath aus Berlin siegte mit der Segelnummer 565, die 470 wurde Zweiter, Dritter die 430. Foto Heine

Start der J70 Battle Lake Constance vor Lindau, Foto Diederich

Malte Kamrath mit seiner Mannschaft siegten bei der Battle 1 im LSC, Foto Heine