Dienstag, 24. März 2015

65. Jahreshauptversammlung des YC Langenargen

Yacht Club Langenargen bekommt wieder ein Clubheim - Hauptversammlung des YCL: Dieter Härle ist der neue Hafenmeister.

YCL - Freude im Langenargener Traditionsclub: Der YCL bekommt das langersehnte Clubhaus. Die Nachricht überbrachte Clubpräsident Roel van Merkesteyn bei der 65. Hauptversammlung im Langenargener Münzhof. Außerdem stellte der Präsident mit Dieter Härle neuen Hafenmeister vor. Der langjährige Mitarbeiter der Bodanwerft tritt in die Fußstapfen des weit über den YCL-Hafen beliebten Rolf Fränkel, der in den Ruhestand geht.

Der Club bekommt also wieder eine Heimat, nachdem das ehemalige (gepachtete) Clubhaus vor Jahrzehnten dem Restaurant Malereck hatte weichen müssen. Merkesteyn sagte, eine Lösung sei nun greifbar nahe, man sei mit dem Hafenbesitzer an der Realisierung. Auch Langenargens Bürgermeister Achim Krafft sagte auf der Versammlung seine Unterstützung zu. „Ich werde dem Club bei der Verwirklichung seines Herzenswunsches helfen.“

Merkesteyn berichtete von einem Vereinsjahr 2014 „das ohne große Aufregung abgelaufen ist“. Die Kasse des 874 Mitglieder starken Clubs sei gut, es habe wieder viele Veranstaltungen auf dem Wasser und zu Land gegeben, die Mitglieder „sind zufrieden“. Was der Club abermals geschultert habe, sei aber nur durch viel ehrenamtlichen Einsatz der zahlreichen Helfer möglich gewesen. „Wir sind so keine Steggemeinschaft, sondern ein lebender Club mit reichem Vereinsleben“, meinte der Clubpräsident. „Herzlich Dank an alle, die sich für unseren Club engagieren.“

Auf den Verein kommt auch in der neuen Saison wieder viel Arbeit zu. Abgesehen von den Planungen fürs neue Vereinsdomizil, die Regattamannschaft um Wettfahrtleiter Hans Walter Jöckel hat neben den Großregatten Match Race Germany, Montfort Cup und The Race dieses Jahr auch die Ausrichtung der Schweizer Lacustre-Meisterschaft im Terminkalender stehen. Und auch sonst wird der Sport auf den Regattabahnen großgeschrieben. Vizepräsident Felix Schöndorfer erwähnte in diesem Zusammenhang etwa die Segelbundesliga. Die YCL-Crew segelt erfolgreich in der 2. Liga: „Das Projekt ist eine Brücke zwischen Jung und Alt“, meinte Schöndorfer. Einerseits stiegen die Segelcracks des Clubs ins schnelle Boot, andererseits habe auch die Jugend des Clubs im Boot J/70 eine große Perspektive.

Veranstaltungen gibt es 2015 auch wieder an Land. Unter anderem das im Club so beliebte Sommerfest. In dessen Mittelpunkt wird Rolf Fränkel stehen. Merkesteyn: „Wir werden unseren altgedienten Hafenmeister entsprechend zu würdigen wissen.“ Fränkels Nachfolger, Dieter Härle, stand 51 Jahre in Diensten der Kressbronner Bodanwerft. „So gibt es keine Arbeit an Schiffen die mir fremd sind“, führte sich der neue Mann auf der Versammlung ein.

Die Versammlung hatte bereits im letzten Jahr Peter Booch zum Kassenwart gewählt. Boochs ursprünglichen Vereinsposten, die Veranstaltungen, wird nun Katrin Scherer übernehmen. Quelle: Facbook YCL; Fotos © YCL.