Dienstag, 10. Februar 2015

Startschuss zur Schweizer Segel Nationalliga

Nationalligen, wie sie im Fussball oder Eishockey erfolgreich sind, werden nun auch im Segelsport Realität. Die erfolgreiche Deutsche Segel-Bundesliga und die internationale SAILING Champions League standen Pate für die Swiss Sailing League. 33 Segelclubs aus der ganzen Schweiz haben sich um einen Startplatz für die Pilotserie 2015 beworben, 23 Clubs können an der Swiss Sailing League 2015 teilnehmen, die übrigen Clubs sind zu einer Qualifikationsregatta für die Liga 2016 eingeladen..

Ziel der Swiss Sailing League ist es, den besten Schweizer Segelclub zu küren. Am 7. Februar wurden bei Swiss Sailing im Haus des Sports folgende Clubs als Teilnehmer für die Swiss Sailing League 2015 gesetzt::

- Bordée de Tribord
- Cercle de la voile de Neuchâtel
- Club Nautique de Pully
- Club Nautique de Versoix
- Regatta Club Oberhofen
- Regattaclub Bodensee
- Segelclub Cham
- Segelclub Männedorf
- Segelclub Murten
- Segelclub Stäfä
- Segelclub Uri
- Segel-Sport-Club Romanshorn
- Société de Rolloise
- Société Nautique de Genève
- Thunersee Yachtclub
- Yacht Club Bielersee
- Yacht Club Locarno
- Yacht Club Luzern
- Yachtclub Kreuzlingen
- Yachtclub Spiez
- Yachtclub Zug
- Zürcher Segel Club
- Zürcher Yachtclub

Die Clubs senden ihre besten Segler zu den Liga-Events, um einerseits den besten Schweizer Segelclub zu küren, aber auch um einen der beiden Startplätze an der internationalen SAILING Champions League für ihren Club zu ersegeln

Folgende Events werden 2015 im Rahmen der Swiss Sailing League ausgetragen:
Swiss Sailing League Act 1: 24. - 26. April 2015 in Thun (Thunersee Yachtclub)
Swiss Sailing League Act 2 2. - 4. Oktober in Kreuzlingen (Yachtclub Kreuzlingen)
Swiss Sailing League Qualifier 2016: Ende Oktober 2015 am Bodensee

Das grosse Interesse an der Swiss Sailing League ermöglicht es, in 2016 bereits zwei Ligen - eine Swiss Sailing Super League und eine Swiss Sailing Challenge League durchzuführen. Ende Oktober 2015 wird dazu eine Qualifikationsrunde durchgeführt, wobei sich alle nicht gesetzten Clubs für die 1ste oder 2te Liga qualifizieren können.

Das Boot:
Die Swiss Sailing League hat sich für 2015 für Yachten vom Typ J-70 als Sportgerät entschieden. Die Yachten werden von der Swiss Sailing League in Kooperation mit der Deutschen Segel-Bundesliga zur Verfügung gestellt. Damit wird sichergestellt, dass alle Clubs mit einheitlichem Material segeln und so das seglerische Können und nicht das Material über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das Boot von 7 Metern Länge wird mit einer Besatzung von vier Seglern gesegelt und verfügt über einen grosszügig dimensionierten Gennaker, welcher für schnelle und spannende Duelle vor dem Wind sorgt.

Bodensee-News hat sich als Medien-Partner beworben. Anfangs März wird die neue Homepage online gehen.

Der Thunersee Yachtclub an der Sailing Champions League 2014 in Kopenhagen
Foto: © SCL / Lars Wehrmann